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2024/06/04
Market Insight mit Sylvaine Paolucci-Simms - Die menschliche Interaktion verbessern, nicht ersetzen

Wer hätte das Ausmass der Veränderungen in unserem Leben in den letzten zehn Jahren vorhersagen können? Technologische Fortschritte haben die Entwicklung der künstlichen Intelligenz, des Gesundheitswesens, den Übergang zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft und die Art und Weise, wie wir unser tägliches Leben gestalten, vorangetrieben. 


Auch wenn wir nicht genau vorhersagen können, was als Nächstes kommt, können wir uns wahrscheinlich darauf einigen, dass die Beschleunigung und das Tempo der Masseneinführung, die Innovation und die Differenzierung allesamt wesentlich sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen, die das Potenzial der schnellen Innovation nutzen können, werden ihre Effizienz, Produktivität und ihren Wettbewerbsvorteil steigern und ihre Branche in einem schnelllebigen Umfeld weiterentwickeln. 


Höhere Rentabilität und Kundenbindung


Die Vermögensverwaltungsbranche ist von diesen Bedenken nicht ausgenommen. Ihr Kundenstamm entwickelt sich schnell mit neuen, digital versierten Kunden. Diese interagieren zunehmend mit den von den Finanzinstituten bereitgestellten Tools und frei verfügbaren technologischen Tools wie Robo-Advisors und Risikoprofilern. Dieser verstärkte Einsatz von Technologie hat zu veränderten Kundenerwartungen in Bezug auf ihre Investitionen geführt.


Infolgedessen muss das Kundenengagement neu ausbalanciert werden. Auf der einen Seite stehen die technologischen Möglichkeiten, die Ressourcen von repetitiven, obligatorischen, aber nicht wertschöpfenden Aufgaben freisetzen, und einem verbesserten Zugang der Kunden zu Tools sowie Marktinformationen. Auf der anderen Seite sind es die menschlichen Beziehungen und das Know-how, das die Anbieter von Vermögensverwaltung auszeichnet.


Ausgehend von einem starken Engagement für die digitale Infrastruktur und Omnichannel-Plattformen sind angesichts der aktuellen Entwicklung der Kundennachfrage die Differenzierung des Kundenangebots, einschließlich der Fachkenntnisse und der menschlichen Beziehungen, die Schlüsselfaktoren für die Kundenbindung.