Unsere Position zur grünen Wirtschaft
Bei REYL Intesa Sanpaolo, wir glauben, dass die Zukunft des Kapitalismus davon abhängt, integrierte Lösungen zu finden, die Risiko, Rendite und Wirkung ausbalancieren. Wir verfolgen bei der Vermögensverwaltung einen Ansatz der offenen Architektur, der unseren Kunden Zugang zu einer Reihe von innovativen Lösungen auf Public und Private Markets bietet, die auf Nachhaltigkeitsergebnisse ausgerichtet sind und zu diesen beitragen.
Die Prinzipien und Praktiken, auf denen unser Geschäftsansatz im Hinblick auf den Übergang zur grünen Wirtschaft beruht, werden in unserer Impact-Richtlinie näher ausgeführt. Eine Zusammenfassung geben die folgenden vier Stichpunkte.
Systemdenken
Unser Ansatz stützt sich auf einer wissenschaftlich fundierten systemischen Sicht der Welt, die von einem tiefgreifenden Verständnis der Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Umwelt und Märkten geprägt ist.
Aufkommen der grünen Wirtschaft
Wir prognostizieren, dass die Zukunft des Kapitalismus zunehmend vom Erfordernis eines Übergangs zu einer kohlenstoffarmen, sozial integrierten und ressourceneffizienten Wirtschaft (grünen Wirtschaft) geprägt wird, getrieben durch den wachsenden wissenschaftlichen Konsens über dieNotwendigkeit, biophysische und soziale Risiken, das sich schnell verändernde politische Umfeld, die Veränderung der Konsumentenstimmung und den puren Erhalt der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit zu bewältigen.
Volatiler Übergang
Wir gehen davon aus, dass der Übergang Zeit braucht, volatil sein wird und für Gegenwind/Rückenwind in verschiedenen Wirtschaftssektoren, Regionen und Anlageklassen sorgen wird. Die Geopolitik der Energiesicherheit und Probleme mit dem Marktzugang/Protektionismus werden ihr Weiteres dazu beitragen.
Kundenorientiert und stufenweise
Im Hinblick auf die grüne Wirtschaft, Nachhaltigkeit und auswirkungsbezogenen Probleme verfolgen wir einen kundenorientierten Ansatz und sind uns der harten Grenzen bewusst, die uns durch Risiko-, Rendite- und Liquiditätsbeschränkungen gesetzt werden. Für interessierte Kunden befürworten wir einen längerfristigen, portfolioübergreifenden, schrittweisen Ansatz, der mit der Definition der Motivationen beginnt. Ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, die in unserem Ansatz zur grünen Wirtschaft verwendet werden, finden Sie hier.