Back

Publications

2022/06/20
Market Insight mit Gianluca Gerosa - Das Metaversum wird die Bankenwelt umwälzen und revolutionieren

Der Erste, der das Konzept des Metaversums einführte, war kein Computerfreak, sondern der Science-Fiction-Autor Neal Stephenson. In seinem Buch «Snow Crash» beschrieb Stephenson das Metaversum als eine parallele Realität. Diese wird von Avataren bevölkert, die sich anstelle von echten Menschen in einem dreidimensionalen Raum bewegen, Erfahrungen austauschen und miteinander interagieren können. Keine schlechte Erkenntnis, die vor über 30 Jahren für etwas formuliert wurde, das sich als die neue Grenze sozialer Beziehungen herauskristallisiert.


Der Aufstieg des Metaversums


Das Interesse am Metaversum nahm während der Coronavirus-Pandemie zu, da die Menschen während der Lockdowns viel Zeit in geschlossenen Räumen verbrachten und dadurch das Bedürfnis nach Nähe und Interaktion zwischen räumlich entfernten Personen entstand.


Der Anstoss zur Gründung des Metaversums kam aus der Videospielbranche, die weltweit zwei Milliarden Nutzer und stetig wachsende Umsätze aufweist. Die Beschleunigung der Digitalisierung, insbesondere die Fortschritte in der Blockchain-Technologie, die auch den Kryptowährungen zugrunde liegt, hat die Spieleprogrammierer dazu veranlasst, immer komplexere Spieleplattformen zu entwickeln. Diese bilden die Keimzelle für künftige Metaverse. Millionen von Menschen greifen auf diese Plattformen zu und interagieren mit ihnen. Sie können einzigartige Avatare von sich selbst erstellen, um zu spielen, Kontakte zu knüpfen, zu erkunden, einzukaufen und Zahlungen zu tätigen.


Während der Pandemie lag es nahe, sich vorzustellen, diese Möglichkeiten der sozialen Beziehung auf andere Bereiche des täglichen Lebens zu übertragen: offene, virtuelle Welten zu schaffen, in denen die Nutzer wie in der physischen Welt agieren können.


Nach Recherchen von Bloomberg Intelligence könnte der globale Metaverse-Markt in den nächsten drei Jahren die Marke von eine Trillion Dollar überschreiten. Grosse Investitionen von Big Tech werden als Multiplikator wirken.


Microsoft könnte zum Beispiel sein Metaverse Vortex mit einer Funktion namens Mash in die Teams-Plattform integrieren, die es den Nutzern ermöglicht, über ihren Avatar an Meetings teilzunehmen.