Back

News

2015/03/03
Nicolas Duchêne wird neuer Gesellschafter der Bank REYL & Cie AG

Die Bank REYL & Cie erweitert den Kreis ihrer Gesellschafter mit der Ernennung von Nicolas Duchêne, der derzeit für Reyl Singapur und Reyl Private Office zuständig ist.  Er gesellt sich damit zu Dominique Reyl, Franç̧ois Reyl, Christian Fringhian und Lorenzo Rocco di Torrepadula und wird ausserdem Mitglied im Exekutivkomitee von REYL & Cie. Im Rahmen seiner neuen Funktionen wird er zur strategischen und operativen Durchführung der verschiedenen Projekte beitragen, die bei der Bank im Gange sind. Parallel wird er weiterhin die Aktivitäten von Reyl Singapur und Reyl Private Office leiten. Ziel ist dabei, die Präsenz von REYL & Cie auf den asiatischen Märkten bei einem regionalen Kundenstamm aus internationalen Unternehmern und institutionellen Investoren zu verstärken. Schliesslich wird er die Entwicklung der Abteilung Corporate Advisory & Structuring weiter vorantreiben, die er seit der Gründung 2013 zusammen mit Christian Fringhian leitet.

Nicolas Duchêne besitzt mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Rechts- und Steuerberatung, Finanzplanung, Corporate Finance und Private Banking. Begonnen hat er seine Laufbahn bei Arthur Andersen in Luxemburg. Danach verbrachte er drei Jahre bei der Bank Ferrier Lullin & Cie, bevor er zu BNP Paribas Wealth Management Singapur und Hongkong wechselte. Dort leitete er die Steuerberatungs- und Vermögensplanungsaktivitäten für Asien. Im November 2009 kam er zu REYL & Cie, wo er im Februar 2010 die Leitung von Reyl Private Office übernahm und 2012 nach Singapur umzog, um dort die Unternehmungen der Reyl-Gruppe in Asien auszubauen.

«Die Ernennung von Nicolas Duchêne steht für den Willen der Bank, den Kreis ihrer Gesellschafter durch hochtalentierte Fachkräfte zu erweitern. Auf diese Weise soll die Entwicklung der Gruppe in ihren Wachstumsbereichen fortgesetzt und nachhaltig gesichert werden», erklärt François Reyl, Generaldirektor der Bank. «Seit mehr als zehn Jahren diversifiziert die Gruppe ihre internationale Präsenz ebenso wie ihr Geschäftsmodell. Inzwischen bieten wir fünf Fachbereiche an, die einander ergänzen: Vermögensverwaltung, Investmentfondsverwaltung und -vertrieb, Private Office, Unternehmensberatung und Leistungen für institutionelle Anleger. Priorität für uns hat heute, Synergien zwischen diesen verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkten durch einen Ansatz und eine Kultur zu fördern, die effektiv transversal angelegt sind. In der Ernennung von Nicolas Duchêne spiegelt sich diese Strategie ganz und gar wider.»