Indietro

News

2018/01/08
Der digitale wandel bei REYL & Cie

Die Rakete REYL hat eine neue Stufe gezündet. Nach der Veräusserung ihrer Vermögensverwaltungstochter RAM Active Investments positionierte sich die Gruppe aus Genf sehr schnell im Digitalsektor, indem sie sich am Kapital von Aspiration beteiligte. Auf diesen ersten Test werden weitere folgen.

In nur ein paar Wochen hat François Reyl die Bahn der von ihm gesteuerten Rakete verändert. Mit zwei Schlag auf Schlag auf einander folgenden Ankündi- gungen ist es ihm gelungen, die REYL Bank in eine neue Umlaufbahn zu bringen. Als erstes wurde im November die Asset Management-Sparte der Gruppe, RAM Active Investments, verkauft. Nur drei Wochen später folgte Anfang Dezember der Erwerb einer Beteiligung an Aspiration, einer jungen amerikanischen Online-Bank mit besonders inspiriertem Marketing.

Für diejenigen, die die Vorgeschichte verpasst haben: REYL & Cie behauptet sich seit über zehn Jahren als ein Juwel des Schweizer Private Banking. Unter den 260 Banken dieses Universums konnte sie in kurzer Zeit ihren Stil durchsetzen. Das geht allein schon aus ihrem Wachstum hervor. Das 1973 von Dominique Reyl gegründete Genfer Finanzinstitut hat 2011 seine Zulassung als Bank erhalten. Damals beliefen sich das verwaltete Vermö- gen auf CHF 4 Milliarden und der Reingewinn auf CHF 10 Millionen. Sechs Jahre später ver- waltet die Gruppe Guthaben in Höhe von nahezu 15 Milliarden Franken. Auf einem von Turbulenzen geprägten Sektor hat sich ihre Grösse nahezu vervierfacht!